Donnerstag, 14. August 2014

„Rock am Köterberg“ fordert die Bands heraus

Mambo Kurt, Radio Havanna und Danny and the Wonderbras sollen sich am kommenden Wochenende beim Festival in Niese nass machen

Lügde-Niese. Ganz ungefährlich haben sich die Jungs von Rock am Köterberg (RAK) der Herausforderung zur „Cold Water Challenge“ gestellt: Der harte Kern des Vereins, der sich 2008 nach dem legendären Konzert der Toten Hosen in Niese gegründet hat, vollführte eine Rock-Konzert-Parodie mit „Rambo-Kurt“ und hüpfte anschließend in ein Planschbecken.


Spaßeshalber erklärten sie im zugehörigen Video-Clip die Coold-Water-Herausforderung aus Hummersen und Falkenhagen zum „absoluten Höhepunkt der Vereinskarriere.“ Aber Mitbegründer Björn Schrader und seinen Vereinsfreunden geht es nicht nur um die Gaudi: „Wir hatten bei dieser Aktion zwar unseren Spaß, aber wir möchten was Sinnvolleres daraus machen“, erklärte er der LZ. Und weil ohnehin am kommenden Wochenende das nächste Rock am Köterberg-Festival ansteht, haben die Gastgeber eiskalt die drei Hauptakteure der RAK-Ausgabe 2014 herausgefordert: Danny and the Wonderbras, Radio Havanna und Mambo Kurt: „Die drei Bands haben Zeit bis zum 16.August. Werden keine Videos gedreht, dann passiert nichts. Sollten allerdings die entsprechenden Cold-Water-Challenge-Videos gedreht werden, spendet RAK pro Video 100 Euro an das SOS-Kinderdorf in Schwalenberg.“ „Wir hatten schon Kontakt mit den Bands, und es scheint, als wenn sie sich darauf einlassen würden.“ Cool fände es Björn Schrader, wenn die Bands sich dem kalten Wasser am Samstag, 16. August, auf der Nieser Bühne stellten. Das Festival beginnt bereits am Freitag, 15. August, mit einem warm up, Karten gibt’s bei der LZ. (an)

Quelle: LZ vom 13.08.2014