Mittwoch, 18. Juni 2014

„The Djuks“ rocken sich in die Herzen - Warburger sind Eröffnungsact bei „Rock am Köterberg“

"Lügde-Niese. Der letzte Act für „Rock am Köterberg“ am 16. August ist gefunden. „The Djuks“ setzten sich gegen die beiden anderen Acts „Bad Earls“ und „Oknos“ bei „Rookies on Stage“ durch und werden das Festival im August eröffnen. Dies beginnt um 19 Uhr im Festzelt in Niese.

Siegreich: Die Band „The Djuks“ gewann das Nachwuchsfestival „Rookies on Stage“ und wird damit
im August „Rock am Köterberg“ in Niese eröff nen. FOTO: KARABACAK


Bereits bei den Auftritten hatte es sich abgezeichnet – die Contest-Eröffner „The Djuks“ aus Warburg verbreiteten die beste Stimmung und kamen mit ihrem Skate-Punk so gut an, dass das Publikum von Anfang an Pogo „tanzte“ und die Musik sichtlich genoss.

Die folgenden „Bad Earls“ aus Bielefeld überzeugten ebenfalls mit ihrem Stil „Punk and Roll“ und auch „Oknos“ aus dem Raum Hannover boten ungewöhnliches – Symphonic- Metal in „Nightwish“-Manier. 

Zwischendurch gab es die Möglichkeit, die Bands in Interviews unter der Leitung von Moderator Kai Schrader besser kennenzulernen. Nach der Auszählung der Stimmzettel machten das Rennen „The Djuks“.

Die ursprünglich vier Bands wurden aus insgesamt 14 Bands für den Contest ausgewählt, so Anna Dettmar vom „Rock am Köterberg“-Verein. Die angekündigte Band „Anna in Wonderland“ kam nicht, sondern versuchte ihr Glück beim Contest am Schieder-See zur Vorband von „Revolverheld“ und „Die Happy“, die dort am 18. Juli auftreten werden.

Mit etwa 100 Leuten kamen einige Zuhörer weniger zur Veranstaltung als in den Jahren davor. „Es ist schade, dass das Interesse an neuen Bands dieses Jahr nicht so vorhanden war. Die Bands waren aber trotzdem sehr froh, dass sie diese Möglichkeit bekommen haben, und deshalb schauen wir auch positiv nach vorne“, zieht Anna Dettmar das Resümee. 

Insgesamt war das Nachwuchsfestival von acht Leuten aus dem Verein und einigen anderen Helfern organisiert worden; es fand zum vierten Mal statt. (mek)"

Quelle: Lippische Landes-Zeitung vom 18.6.2014